DINE´S TAGESPFLEGE FÜR KID´S

Bei der Gestaltung des Tagesablaufes ist es mir besonders wichtig, dass wir möglichst viel Zeit mit gemeinsamen Unternehmungen in der Natur, beispielsweise im nahe- gelegenen Tierpark, auf dem Spielplatz oder in unserem Garten verbringen. Der Fernseher bleibt während der gesamten Betreuungszeit aus! 

Im Einzelnen stelle ich mir den Tag in Etwa so vor: 

Ab 06:00 Uhr öffnet meine Kindertagespflege. Der Tag beginnt in der Regel mit einen gemein-samen, ausgiebigen und gesunden Frühstück.

Sobald sich alle Kinder bei mir eingefunden haben, gestalten wir gemeinsam den Vormittag, u.a. mit singen, spielen, basteln oder spazieren gehen. Tagesausflüge werden von mir im Voraus geplant und mit den Eltern abgestimmt.  

Ab ca. 11:30 Uhr beginnen die Vorbereitungen für das Mittagessen. Dabei werden die Kinder altersgerecht mit einbezogen und lernen dadurch mögliche Gefahren kennen und mit Lebensmitteln umzugehen. Bei den Mahlzeiten achte ich auf frische, abwechslungsreiche und gesunde Zutaten. Die Kinder dürfen sich aktiv an der Zubereitung der Mahlzeiten beteiligen und lernen spielerisch mit viel Geduld den Umgang mit Messer und Gabel und wie der Tisch gedeckt wird.  

 

 

Um ca. 12:00 Uhr essen wir gemeinsam Mittag. Nach dem Essen mache ich die Kinder fertig für die anschließende Ruhezeit. Dazu gehört selbstverständlich auch das Zähne-putzen.

Ab 12:30 Uhr ist Mittagsschlaf bzw. Ruhezeit. Dies wird unter Berücksichtigung der jeweiligen Schlafgewohnheiten der Kinder eingehalten.

Die Zeit nach dem Aufwachen kann entweder individuell oder gemeinschaftlich gestaltet werden.

Mein Tag endet wenn das letzte Kind abgeholt wurde. Die flexiblen Abholzeiten werden im Voraus mit den Eltern verein-bart.

DINE´S TAGESPFLEGE FÜR KID´S  |  info@tagesmutter-grevenbroich.de